27. April 2024
  • Der Einfluß "Mensch" auf Weißweine

    Am: 27. April 2024  19:00 - 23:00
    Wo: Scheunenhof, Waldstraße 20, 68519 Viernheim

    Die Wechselwirkungen zwischen Rebe, Beschaffenheit von Gestein und Boden, Klima und Relief spielen eine unbestreitbare Rolle auf die Sensorik jedes Weines. Aber, und das ist ein großes Aber, der Mensch nimmt auch Einfluss durch Kulturmaßnahmen im Weinberg und durch die Kellerwirtschaft. Bei dieser spannenden Verkostung von acht Weißweinen entdecken wir unter der fachkundigen Anleitung von Alison Flemming, eine der wenigen Masters of Wine, die sensorischen Auswirkungen des menschlichen Einflusses.

    Bernd Flemming, chef de cuisine, nimmt den Fehdehandschuh mit passenden kulinarischen Spezialitäten in drei Gängen auf.

    115,00 € pro Person für die Weine und begleitende Köstlichkeiten.
    (Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19)

    Anmeldungen via Mail an:
    events@tastebyflemming.de

7. Juni 2024
  • Drink Pink: ein kulinarischer Weinabend der Extraklasse

    Am: 7. Juni 2024  19:00 - 23:00
    Wo: Kochstudio, Charlottenstr. 12/2, 88045 Friedrichshafen

    Heute finden wir Roséweine in allen Schattierungen - auch wenn die allermeisten von ihnen so blass sein wollen wie die provenzalischen Marktführer. Wo früher der Irrglaube herrschte, dass ein Rosé kein ernstzunehmender Wein sein kann, herrscht heute die Vorstellung, dass ein Rosé blass sein muss, um von guter Qualität zu sein. Dies könnte nicht falscher sein. Roséweine in allen Rosatönen - von kaum vorhanden bis hin zu üppig tief -sind ein Spielplatz für Entdecker. Das heißt, heute Abend trinken wir nur Pink.

    Alison Flemming, Master of Wine, und Bernd Flemming, Chef de Cuisine, zeigen Ihnen wie Roséweinen auch sehr gut zu bestimmten Gerichten harmonieren können. 
     
    169,00 € pro Person für die Weine und drei-Gänge Menü
     
    Anmeldung unter: https://www.vhs-fn.de/programm/kurssuche/kurs/Drink-Pink-ein-kulinarischer-Weinabend-der-Extraklasse/LA4801#inhalt